Massagen
Durch Massagen wird der Stoffwechsel und die Durchblutung angeregt. Auf die verschiedenen Gewebsschichten werden Zug- und Druckreize ausgeübt. Es werden über hautnahe Reflexzonen, über die Nerven und über Energiebahnen die Funktionen der inneren Organe positiv beeinflusst.
Die Massagen werden manuell ausgefürt und dienen der Therapie, Rehabilitation und Prävention.
  Arten:
  • Klassische Massage
  • Akkupressur
  • Atemmassage
  • Bindegewebsmassage
  • Colonmassage
  • Lymphdrainage
  • Periostmassage
  • Segmentmassage
  • Zentrifugalmassage
  • Fußreflexzonenmassage
Bindegewebsmassage:
Die Bindegewebsmassage ist eine spezielle Massagetechnik, die mit Zugreizen am oberflächlichen Bindegewebe ansetzt und über einen Reflexbogen Auswirkungen auf den Bewegungsapparat hat. Durch die Behandlung wird die Spannung des Gewebes normalisiert und die Muskel-, Organ,- Nerven- und Gefäßfunktionen werden reguliert.

Indikationen:
  • alle akuten und chronischen Erkrankungen des Skeletts, des Bewegungssystems und der Organe außer bei akuten Entzündungen in den speziellen Bindegewebegebieten, akuten Herzerkrankungen und akuten Asthmaanfällen
Colonmassage: (Darmmassage)
Es wird durch die manuelle Reizung von Colonpunkten im Atemrhythmus funktionsordnend auf die Bauchorgane eingewirkt. Das bedeutet, die Spannungen innerhalb der Bauchorgane und die Darmbewegungen werden reguliert.

Indikationen:
  • Reizcolon (Colon iritable)
  • Tumore, Karzinome und akute Entzündungen der Bauchorgane und des kleinen Beckens sind kontraindizierend
  • chronische Obstipationen (Verstopfungen)
  • Ulcus Duodeni
Fußreflexmassage nach Marquardt:
Durch eine spezielle manuelle Grifftechnik werden die Reflexzonen im Bereich des Fußgewebes intensiver durchblutet und zusätzlich einer Verbesserung / Heilung sämtlicher gestörter Organ- und Gewebsfunktionen im Körper des Patienten bewirkt.
Die Fußreflexzonentherapie ist eine schonende Methode zur Behandlung akuter und chronischer Beschwerden.

• statisch und muskuläre Fehlhaltung wie Schulter-Arm-Syndrom
  • Blockaden im Bereich der Wirbelsäule
  • funktionelle Organbeschwerden wie z.B. Obstipationen, Magenschmerzen
  • Dysmenorrhö und andere Zyklusstörungen
  • Beschwerden der Harnorgane
  • Kopfschmerzen verschiedenser Art und Genese
  • Schmerzzustände akut oder chronisch wie Lumbalgie oder Ischialgie
Zentrifugalmassage nach Siegel:
Bei dieser Methode handelt es sich um eine Spezialmassage, deren Griffrichtung zentrifugal gerichtet ist und grundsätzlich mit einem flüssigen Gleitmittel (Seife) gearbeitet wird.
Bei dieser Massageform werden passive Bewegungselemente der Übungsbehandlung und Elemente der manuellen Therapie wie Traktion und Vibration eingebaut.

• Erkrankungen im Schulter-Arm-Bereich
Segmentmassage:
Über die gezielte Palpation (Betastung) aller erreichbaren Gewebsschichten werden Organfunktionsstörungen erkannt und durch die Beseitigung der Gewebsveränderungen normalisiert oder beseitigt.

• Behandlung von Störungen der inneren Organe

Physiotherapie Ute Laube-Fouad, Permoserstr. 2, 04347 Leipzig, Fon: 0341-241 25 85
INTERNET: www.physiotherapie-laube.de, eMail: info@physiotherapie-laube.de